Hier finden Sie uns

Rumänien Soforthilfe e.V.
Kellerstr. 9
96126 Maroldsweisach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 9532 1599

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Rumänien Soforthilfe e.V.
Rumänien Soforthilfe e.V.

Liebe Rumänienfreunde,

 

ich melde mich heute, um euch die Pläne für unsere Reise 2019 vorzustellen.Der Reisetermin hat sich verschoben, weil die Wizzair nur mehr am Freitag die Strecke Nürnberg-Cluj im Programm hat.

Wir wollen in die wunderschöne Maramures, eine Landschaft, die traumhaft schön ist und Kultur und Menschen sind noch sehr urwüchsig. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Wir fliegen amFreiag den 2.8. bis Freitag 09.08. Wie immer werdet ihr zum Flughafen gebracht und bei der Rückreise dort auch wieder abgeholt.

Wir fliegen wieder von Nürnberg  nach Cluj. Wir werden die erste Nacht in Klausenburg (Cluj) verbringen.

Von Samstag bis Freitag geht dann die Reise in die Maramures los. Dort werden wir unter anderem die Städte Baia Mare - Sighetu Marmatiei – Sapanta (mit dem lustigen Friedhof) und Vinseu de sus besuchen. Dort werden wir auch mit der wunderschönen Wassertalbahn fahren.

Am Freitsg geht’s dann wieder Richtung Nürnberg.

Wenn das Programm steht, dann werdet ihr natürlich informiert. Ich bräuchte, um die Reise auch kalkulieren zu können, die etwaigen Anmeldezahl. Diese Anmeldung ist für euch noch völlig unverbindlich.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass wir die 700 Eurogrenze nicht überschreiten wollen. Wir wissen allerdings noch nicht wie die Preise in Rumänien gestiegen sind.

So, das war der kurze Überblick. Rückmeldungen (unverbindlich) an susannekastner@gmx.de.

Ich wünsche euch eine gute Zeit.

Eure Susanne Kastner

 

***

 

 

 

Das Foto unten zeigt unsere Kinder und Jugendliche bei ihren Liedvortrag zum 15-jähirgen Bestehen des Kinderhauses Prietenia in Lipova.

 

 

 

Aktivitäten des Vereins Rumänien-Soforthilfe e.V.

- sie sind vielfältig: Neben der Unterstützung des Kinderhauses Casa Prietenia in Lipova vermittelt und betreut er die Patenschaften und unterstützt auch weitere Kinderhäuser in Lipova. In den letzten Jahren fanden Hilfslieferungen statt für das Behindertenheim in Cuvesdia, ein Schulmöbeltransport für die deutsche Schule in Arad, Kinderfeste für die Kinderhäuser in Lipova, Transport von medizinischen Geräten nach Lipova und Sibiu, diverse Transporte von Hilfsgütern und Kleidung  nach Lipova. Jährlich findet  eine 8-tägige Rumänienreise statt, bei der neben touristischen Atraktionen auch Kontakte mit sozialen Einrichtungen und politischen Vertretungen gepflegt werden ( Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien, kirchliche, diakonische und caritative Projekte u.a.m.).Die Reisen führen schwerpunktmäßig in jeweils eine Region Rumäniens. Bisher waren dies Banat, Siebenbürgen, Maramuresch, Oltenien und das Donaudelta. Meistens wird die Reise mit einem Besuch des Kinderhauses in Lipova verbunden.

In Odvos, Milova und Lipova wurden öffentliche Kinderspielplätze eingerichtet. 2013 haben wir ein europäisches Projekt mit rumänischen und deutschen Jugendlichen vermittelt und begleitet. Auch eine Schulpartnerschaft von Sonderschuleinrichtungen wurde vermittelt und unterstützt.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rumänien Soforthilfe e.V.